atag logo1

Alevi Toplumu-Alevitische Gemeinde

ATAG e. V.

Tauben Str. 20,  70199 Stuttgart

email: alevitentum@yahoo.de   tel: 0173 780 56 17

Home/ Ana Sayfa

Kontakt

Spende/ Bağış

Remzi Kaptan

Sorularla Alevilik

Çocuklarımıza Aleviliği Nasıl Öğretebliriz?

Cem

Alevi Duaları- Gülbank

Die Alevitische Lehre

Alevi Teaching

Het Alevitisch Geloof

Ensenanzas del Alevismo

Doutrina Alevi

La Dottrina Alevi

Kitap/Bücher

Das alevitische Sittensystem

Das alevitische Sittensystem beruht größtenteils auf dem folgenden Worten von Haci Bektas Veli: „Schütze die Reinheit deiner Zunge, deiner Hände und deiner Lenden.“ Dieser ist wahrscheinlich einer der umfangreichsten Sätze der Welt. Mit diesem Satz hat der alevitische Geistliche das erreicht, was andere mit vielen Büchern und Wörtern nicht erreichen konnten.

Die Zunge, die Hände und die Lenden sind Organe, die den Menschen und die Gesellschaft entwickeln, befreien, aber auch gleichzeitig niedermachen und degenerieren können.

Behandeln wir nun das Sittensystem Wort für Wort:

HÄNDE: Die Hände praktizieren sowohl Nützliches, Gutes als auch Unnützes, Schlechtes. Wenn jemand die Reinheit seiner Hände nicht mehr beherrscht so könnte er beispielsweise zu einem Mörder oder Dieb werden. Wenn jemand die Reinheit seiner Hände beherrscht, dann wird er produktiv. Ein Mensch, der etwas erzeugt, herstellt, produziert, an etwas arbeitet, ist ein guter Mensch. Ein guter Mensch dient nicht nur sich selbst, sondern der Gesellschaft. Er sorgt für soziale Sicherheit und Zufriedenheit.

LENDE: Mit den Lenden ist die Sexualität gemeint. Wenn man seine sexuellen Gefühle beherrscht und die eigene Sexualität für sich lebt, schadet man weder sich selbst noch der Gesellschaft. Ein Mensch, der seine Triebe nicht zügeln kann, könnte durchaus zu einem perversen Menschen, gar zu einem Sexualverbrecher werden. Solche Menschen schaden nicht nur sich selbst, sondern auch der Gesellschaft.

Ein Mensch, der seine Triebe zügelt kann der Gesellschaft wohl erzogene Kinder schenken. Unerzogene Menschen sind eine Plage in der Gesellschaft. Daraus folgt, dass ein Mensch, der sowohl die Reinheit seiner Hände, als auch die Reinheit seiner Lenden beherrscht, mehr als nur ein sich selbst unschädlicher Mensch ist, denn solch ein Mensch kann eine Familie gründen und der Gesellschaft nützliche Kinder erziehen.

ZUNGE: Durch die Zunge können Menschen miteinander kommunizieren. Man kann mit seiner Zunge Gutes und Schlechtes an seine Mitmenschen weitergeben. Der Mensch sollte seine Zunge vor Lügen und Lästereien schützen und sie nicht für so einen Unsinn benutzen. Ein Mensch, der keine Lügen und Lästereien erzählt und Gerüchte auf die Welt setzt, schützt die Reinheit seiner Zunge. Der Mensch sollte das von ihm gehörte Falsche korrigieren. Er soll, ohne die Würde des anderen zu verletzen, sprechen.

Das Buch von Haci Bektasi Veli, namens „Makalat“, ist heute noch zu erhalten. In jenem Buch sagt der Geistliche der Menschheit: „Der Mensch hat drei Freunde. Sobald er stirbt, bleibt einer zu Hause, der andere wird ihn verlassen und der dritte geht mit ihm. Der Freund, der zu Hause bleibt, ist sein Erbe, der Verlassene seine Familie und Freunde. Der, der mit ihm geht, sind seine Wohltaten.

Derjenige, der die Reinheit seiner Zunge, Hände und Lenden schützt oder wenigstens zu schützen versucht, ist ein guter Mensch. Während er die Reinheit seiner Hände schützt, übt er keine Art von Gewalt und Verbrechen aus. Während er die Reinheit seiner Lenden schützt, lebt er seine Sexualität für sich aus. Der Mensch wird eine hervorragende Mutter/ein hervorragender Vater und LebenspartnerIn. Während er die Reinheit seiner Zunge schützt, lügt oder lästert der Mensch nicht.  Wenn der Mensch sich ein wenig an diese Worte des Haci Bektas Veli halten würde, würde jede Art von Degeneration und Bigotterie ein Ende finden.

Remzi Kaptan

 


Statistiken

 

Anrede:
Ihr Vorname:
Ihr Name:
Telefon-Nummer:
eMail:
Grund Ihrer Nachricht: Ich habe eine Frage
Ich habe einen Vorschlag für Ihre Seiten
Ich habe eine Kritik anzubringen
Text:

 

Kopieren nur mit Quellenangabe/Kaynak gösterilmeden kullanilamaz!